FairWorld Academy
Design your Future! Die faire Zukunft beginnt jetzt!
Fair World Academy bringt „people, planet and profit” in Balance.
Den Menschen überall auf der Welt ist klar: Die immer schneller und häufiger auftretenden Krisenphänomene machen ein Umdenken und ein anderes Handeln notwendig. Nicht irgendwann, sondern jetzt! Eine innovative Akademie für Dienstleistungsbranchen macht Unternehmen und Organisationen fit für die Wirtschaft der Zukunft.
Über 1400 Städte in aller Welt sind zertifizierte FairTrade-Towns – kleine und große Städte, in denen fair gehandelte Waren und Dienstleistungen zu fairen Konditionen einen wichtigen Anteil der Wirtschaftskraft ausmachen. Die von der weltweit agierenden TransFair-Initiative gestartete Bewegung wächst rasant weiter. Immer mehr Verbraucher wollen sicher sein, mit ihrem Konsumverhalten zu einem fairen Wirtschaftsleben beizutragen. Fairness, Integrität, Nachhaltigkeit und Authentizität sind die „Leitlinien“ für die Wirtschaft der Zukunft. Das ist mehr als ein Trend – vielmehr eine Verpflichtung im Sinne der künftigen Generationen.
Nicht nur die produzierenden Branchen müssen sich auf diesen tiefgreifenden Wandel in den Bedürfnissen und Ansprüchen der Menschen einstellen. Ebenso gefragt sind sämtliche Dienstleistungsbereiche: Alle Branchen mit Kontakt zu Gästen und Kunden – von der Hotellerie und Gastronomie über das Modegeschäft bis hin zum Krankenhaus oder Behörde – stehen vor der Herausforderung, den nachhaltigen Ressourcenschutz, den wertschätzenden Umgang mit Menschen sowie die ökonomische Rentabilität miteinander zu vereinbaren. Eine Aufgabe, die ohne Übung und professionelle ganzheitliche Begleitung kaum gelingen kann.
Zu diesem Zweck haben wir die FairWorld Academy gegründet. Hier unterstützen wir kleine oder große Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen schrittweise auf ihrem individuellen Weg in die neue nachhaltige Denk- und Wirtschaftsweise.
Die Kunden und Seminarteilnehmer der FairWorld Academy sind Führungskräfte sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder ganze Teams. Sie lernen besondere soziale und fachliche Fähigkeiten, die für die Umsetzung von weltweit gültigen fairen, nachhaltigen und glaubwürdigen Kriterien in Unternehmen, Organisationen und Institutionen notwendig sind. Das Angebot der FairWorld Academy umfasst praxisorientierte Methoden, konkrete Begleitung, Training, Mentoring und maßgeschneidertes Einzel- oder Teamcoaching sowie Vorträge über die FairWorld Academy mit dem Ziel ein FairWorld Movement zu initiieren.
Das Resultat ist in jedem Fall messbar – in niedrigerem Krankenstand, höherer Gästefrequenz und spürbarer Kundenzufriedenheit, besserem Image, höherer Mitarbeitermotivation und vielem mehr. Das wichtigste Resultat jedoch ist nicht messbar: Ihr ganz persönlicher Beitrag zu einer Welt, in der „people, planet and profit“ in Balance sind.
The FairWorld Movement: cup of tea oder reality?!
Bringen Sie „PEOPLE, PLANET & PROFIT“ ins Gleichgewicht.
Den Menschen überall auf der Welt ist klar: Die immer schneller und häufiger auftretenden Krisenphänomene machen ein Umdenken und ein anderes Handeln notwendig. Nicht irgendwann, sondern jetzt! Die innovative FairWorld Movement für Hospitality- und Dienstleistungsbranchen macht Unternehmen und Organisationen fit für die Wirtschaft der Zukunft. Praxisorientiert und mit frischen Ideen begeistern wir Sie für The FairWorld Movement.
„Die Menschliche Kraft übernimmt die Initiative; ToptheBest!“
Das cross-over Empowerment-Modell, mit dem Ihr Unternehmen oder Non-Profit Organisation aus dem Dienstleistungssektor in der Lage ist, die Spitze in ihrer jeweiligen Branche zu erreichen. Operational Excellence ist dabei die zentrale Zielsetzung und beansprucht die Eigenverantwortung der Angestellten – gleichzeitig bietet es einen Mehrwert für den gesamten Arbeitsprozess. Qualität wird gefördert, der Unternehmergeist stimuliert und das Arbeitsklima insgesamt verbessert. In 5 Schritte an die Spitze…… Lassen Sie sich inspirieren!
Fair World Seminars:
Goodbye Service, Hello Hostmanship!
Hostmanship ist Dienstleistung aus der Perspektive des Gastes oder Kunde und bietet damit ein erfrischender Blickwinkel auf den Gäste- oder Kundenkontakt. Es ist die Fähigkeit, den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie willkommen sind; der Gast oder der Kunde, genauso wie jeder einzelne Mitarbeiter eines Unternehmens. In einer Welt wo Produkten, Dienstleitungen und Preisen sich immer mehr gleichen, ist die Beziehung zwischen Menschen des Öfteren der Entscheidungsträger des Einkaufes. Stichwörter sind dabei sensibilisieren, Einfühlsamkeit, Pro-aktivität, Verantwortung, ganzheitlich, fürsorglich, Wissen und Bedürfnisse der Gäste oder Kunden. Verabschieden Sie sich von Service und werden Sie Pro-aktiv. Mit Hostmanship wird Ihre Dienstleistung ein Erlebnis mit großem Mehrwert und Sie heben sich von Ihren Mitbewerbern ab!
Design your companies future: Führen mit Respekt bringt „ PEOPLE, PLANET & PROFIT “ ins Gleichgewicht.
Kann es gelingen Respekt als Führungskultur in einem Unternehmen zu etablieren? Wie können Sie ein System schaffen, das auf Gegenseitigkeit beruht und wie kann Respekt zu einer starken Säule Ihrer Unternehmenskultur werden? Führen mit Respekt hat das Ziel, ein höheres Verantwortungsbewusstsein und eine stärkere Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu erreichen und führt zu besseren Leistungen und Ergebnisse des Unternehmens.
Verhaltenskodex: Das dynamische Bindeglied für Ihr Unternehmen oder Ihre Non-profit Organisation.
Als Unternehmen oder Non-profit Organisation und als Arbeitgeber sind Sie Ihren großen Verantwortung bewusst: Gegenüber dem Umfeld des Standortes, der Umwelt, deren Ressourcen Sie nutzen, den Gästen oder Kunden, die Sie täglich mit Ihrer Leistung und Ihrem Service überzeugen wollen, den vielen Partnern, die Sie dabei unterstützen, Ihren Mitarbeitern, deren Ideen und Tatkraft Ihr Erfolg erst ermöglichen, sowie deren Familien. Der Verhaltenskodex ist das Leitbild – zum einen als Anspruch an uns selbst, zum anderen als Versprechen nach außen. Der Verhaltenskodex fasst die gemeinsamen Werte zusammen, an denen wir uns orientieren. Gemeinsam erstellen wir die Basis für den Verhaltenskodex Ihres Unternehmens oder Non-profit Organisation. Keine Worte sondern Tatkraft ist angesagt!
Wie machen Sie von Ihrem Unternehmen BUnternehmen?
Das „Gute“ Geschäft-Model bringt Non-profit Organisationen und Wirtschaftsunternehmen zusammen. Familienfreundliche Maßnahmen rechnen sich betriebswirtschaftlich grundsätzlich!
- Erhöhung des Rückkehrquote und Senkung der Verbleibdauer in Elternzeit, die beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten belieben aufrecht.
- Verringerung der Fluktuation und Reduzierung des Aufwands zur Wiederbesetzung der Mitarbeiter
- Reduktion der Stressbelastung und Senkung von Fehlzeiten und Krankenstand. Mitarbeiter, die sich keine Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder machen müssen, fallen seltener aus.
- Effizienzsteigerung, Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
- Steigerung der Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter
- Erwerbstätige Mütter und Väter, die Kinder oder Eltern während der Arbeitszeit gut betreut wissen, arbeiten stressfreier, motivierter und produktiver.
- Marketingeffekte für die Akquisition, verbessertes Unternehmensimage Familienfreundliche Unternehmen steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Fürsorge ist wichtig! Lassen Sie sich inspirieren zur „Gute Geschäfte“ Idee!
Das Leben ist wie ein Puzzle-spiel. Ihr Unternehmen auch?
Jedes Teilchen hat seinen Sinn und ohne es würde das bunte Bild nie fertig. Manche Teilchen erscheinen auf den ersten Blick weniger schön und manche scheinen nirgends zu passen, jedoch können Sie keines missen. Puzzeln Sie lösungsorientiert mit den internen und externen Gegebenheiten Ihre Organisation.
„Machen Sie Ihre Non-profit Organisation profitabel! – 5 Rezepte“
Auch Non-profit Organisationen und Institutionen werden immer mehr gezwungen, effizient und effektiv zu arbeiten. Hier müssen letztendlich die Zahlen auch stimmen. Die Herausforderung das Gleichgewicht zwischen Leistungen und Ergebnissen, oft mit ehrenamtlicher Unterstützung, zu finden, bereitet viele Organisationen „Kopfschmerzen“. Eine klares Ziel, einen strukturierten Ablauf und eine transparente Vorgehensweise sind Beispiele der 5 Rezepte auf Ihrem individuellen Weg in die neue nachhaltige Denk- und Wirtschaftsweise.
Wollen Sie mehr über unsere Vorträge, Seminare oder Workshops erfahren rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.